7. Juni 2024

„Vorlesen von Anfang an“: Frischgebackene Eltern erhalten Buchgeschenke im St. Georg Klinikum Eisenach

Gemeinsam Bilder betrachten, Geräusche nachahmen oder Fingerspiele spielen – Leseförderung ist weit mehr als klassisches Vorlesen und beginnt von Geburt an. Darüber aufzuklären und wichtige Impulse an frischgebackene Eltern weiterzugeben, ist Ziel des Projektes der Stiftung Lesen „Vorlesen von Anfang an“. Dank der Förderung des Sparkassen- Finanzgruppe Hessen-Thüringen erhalten auch im St. Georg Klinikum Eisenach Eltern zur Geburt ihres Kindes ein Buchgeschenk – zusammen mit spannenden Informationen zum Nutzen des Vorlesens für die Allerkleinsten und Inspiration für Sprachimpulse von Anfang an. Insgesamt erhalten in ganz Thüringen bis zu 9.000 Familien mit Neugeborenen ein Buchgeschenk von allen teilnehmenden Geburtskliniken.

Vorlesen von Anfang an

Eisenach / Mainz. Für Eltern beginnt mit der Geburt ihres Kindes eine Zeit besonderer Momente und wertvoller Erfahrungen. Um schöne Augenblicke zu unterstützen, die die Bindung von Eltern und Kind stärken, überreicht die Stiftung Lesen dank der Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen im Rahmen des Projekts „Vorlesen von Anfang an“ in hessischen Geburtskliniken Buchgeschenke an Familien mit neugeborenen Kindern. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen erläutert: „Im Gespräch mit Familien zeigt sich immer wieder: Buchgeschenke machen einen Unterschied. Kurz nach der Geburt gibt es so viel Neues zu entdecken und zu erleben. Wenn dann das erste Mal Ruhe einkehrt, sind Bücher eine tolle Möglichkeit, um eine ganz besondere Nähe zueinander aufzubauen, auch wenn Babys die Inhalte noch nicht verstehen. Eltern, die schon früh mit ihren Kindern Bilderbücher anschauen und daraus vorlesen, setzen erste Sprachimpulse und legen so den Grundstein für Bindung und Bildung. Wir danken dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen für die Förderung dieses wichtigen Projektes.“ Je früher Eltern mit dem Vorlesen beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Vorlesen im Laufe der ersten Jahre fest in ihrem Alltag verankern. Buchgeschenke tragen nachweislich dazu bei, Eltern zum Vorlesen zu motivieren, die sich bislang noch nicht daran versucht haben – und das legt den Grundstein für den zukünftigen Bildungsweg der Kinder.

Projekt überzeugt in ganz Thüringen

Das Projekt knüpft an eine erfolgreiche Pilotphase an. Hier hat sich gezeigt, wie wichtig die Sprachförderung von Geburt an ist und welche Vorteile sie für Eltern und Kinder gleichermaßen hat. Sven Kießling, Verbandsgeschäftsführer (AV) des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen: „Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen fördert seit vielen Jahren Bildungsprojekte in der ganzen Region. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen unterstützen wir mit diesem neuen Angebot Eltern frühestmöglich dabei, ihren Kindern von Geburt an ideale Entwicklungschancen zu eröffnen. Denn indem Eltern schon ganz früh Zugänge zum Vorlesen und Lesen aufgezeigt bekommen, bereiten wir die Basis dafür, dass Kinder durch das Vorbild später selbst Lust auf Lesen bekommen. Und das ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, Chancengleichheit und Integration.“

Quelle: Pressemeldung der Stiftung Lesen www.stiftunglesen.de