25. Mai 2024

Gesellschafter und Aufsichtsrat danken Geschäftsführer Thomas Breidenbach

Am Freitag, den 24. Mai 2024 setzte Thomas Breidenbach, Geschäftsführer des St. Georg Klinikums, die Gesellschafter des Eisenacher Krankenhauses über seine Entscheidung, das Haus zu verlassen, in Kenntnis. Seinen Weggang begründet er mit einem weiteren Karriereschritt in seiner beruflichen Laufbahn. Zukünftig wird er für ein Krankenhaus, das fast dreifach so groß ist wie das Eisenacher Klinikum, als Geschäftsführer die Verantwortung übernehmen. „Die Gründe für meine Entscheidung liegen nicht in Eisenach. Vielmehr sehe ich mich mit meinen 56 Lebensjahren und mehr als 35 Jahren Berufserfahrung an einem Punkt angelangt, an dem ich mir diesen gravierenden Schritt und diese Verantwortung zutraue.“, erklärt Thomas Breidenbach. Die Kreiskliniken Herford-Bünde beschäftigen ca. 3.000 Mitarbeitende und betreiben über 800 Planbetten.

Thomas Breidenbach2 komp

Thomas Breidenbach ist seit 2017 Geschäftsführer des St. Georg Klinikums Eisenach

„Natürlich muss man eine solche Entscheidung zunächst einmal verdauen, vor allem aber respektieren – ganz besonders dann, wenn die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel von so großem gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Lars Bagemihl. „Hier in Eisenach wurde schon vor mehr als zwanzig Jahren der erfolgreiche Weg der Kooperation und des Zusammenschlusses vier unterschiedlicher Krankenhausträger, Stadt, Landkreis, Caritas und Diakonie, eingeschlagen. Thomas Breidenbach hat mit strategischem Weitblick, Teamgeist und Fortschrittsinn unser Eisenacher Krankenhaus gut für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt.“, hebt Reinhard Krebs, der Landrat des Wartburgkreises hervor. Oberbürgermeisterin Katja Wolf weist darauf hin, dass „Herr Breidenbach ein stabiles Klinikum übergibt, das hinsichtlich seiner Strukturen und seiner hervorragenden Medizinstrategie, trotz der aktuellen Herausforderungen in der Krankenhauslandschaft zukunftssicher und unverzichtbar ist.“

Die Gesellschafter und die Aufsichtsräte danken Herrn Breidenbach ausdrücklich für seinen engagierten Dienst im St. Georg Klinikum Eisenach.

Am 1. September 2017 nahm Breidenbach seine Tätigkeit als Geschäftsführer in Eisenach auf. In den zurückliegenden 7 Jahren baute der studierte Diplomkaufmann mit beruflichen Wurzeln in der Krankenpflege gemeinsam mit der Krankenhausbetriebsleitung das Eisenacher Klinikum weiter zum Zentrum der medizinischen Versorgung in der Wartburgregion aus.

Thomas Breidenbach wirkte weit in die Stadtgesellschaft und die Region hinein, leitete engagiert als Vorsitzender den Wirtschaftsbeirat und ist Träger der Ehrenmedaille der Stadt Eisenach.

Aufgabe des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung ist es nun, eine neue Geschäftsführung für das St. Georg Klinikum Eisenach zu finden. Ziel ist, wenn möglich, eine geordnete Übergabe der Geschäfte von Herrn Breidenbach an seine Nachfolge.

Bildrechte