2. April 2024

Erstes Alterstraumazentrum in Thüringen erfolgreich re-zertifiziert

Als erstes in Thüringen wurde das Alterstraumazentrum im St. Georg Klinikum Eisenach gemeinsam mit dem Fachkrankenhaus für Geriatrie St. Elisabeth in Lengenfeld 2021 zertifiziert. Nun folgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung.

Zertifikat ATZ 03901 bis 2027

Der Anteil der älteren und alten Menschen in unserer Gesellschaft nimmt kontinuierlich zu. Viele von ihnen leben selbstständig und sind teilweise sportlich aktiv. Jedoch leiden sie oft unter mehreren chronischen Erkrankungen. Kommt es im Alter zum Sturz mit einem Knochenbruch, insbesondere im Bereich des Beckens oder des Oberschenkels, so besteht unter Umständen Lebensgefahr. Es droht der Verlust von Selbstständigkeit und Selbsthilfefähigkeit.

Oft genügt es dann nicht, dass der Unfallchirurg nur den Knochenbruch heilt, sondern der Mensch mit seinen sonstigen Erkrankungen muss ganzheitlich behandelt werden. Dazu bedarf es der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Geriatern und Internisten. Der gesamte Behandlungsablauf muss hochgradig strukturiert in einem Behandlungsteam bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten und Sozialarbeitern erfolgen. Die Zusammenarbeit läuft in den Strukturen eines zertifizierten Alterstraumazentrums.