13. Mai 2024

Erfolgreicher Eisenacher BEFAST-Stadtlauf übergibt Spendenschecks in Höhe von 6.000 Euro

„Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung ein großer Erfolg war! Das Wetter hat mitgespielt und es waren zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer vor Ort. Es war wirklich ermutigend zu sehen, wie viel Interesse und Unterstützung die Initiative erhalten hat.“, sagt Dr. med. Christian Werner, Oberarzt in der Klinik für Neurologie, Neurophysiologie und Neurorehabilitation am St. Georg Klinikum Eisenach. Als Ideengeber für den ersten Eisenach BEFAST-Stadtlauf hat er das Event federführend mitorganisiert. Mehr als 220 Menschen kamen zum Teamlauf durch die Eisenacher Altstadt am 4. Mai 2024 zusammen, um gemeinsam die Strecken zu laufen, zu gehen oder – auf der barrierefreien Strecke – zu rollen. Die Siegerteams gewannen Spendenschecks für den gemeinnützigen Zweck. Dank großzügiger Sponsoren und der Summe aus den Startgebühren konnten drei Schecks jeweils in Höhe von 2.000 Euro an die Eisenacher Nachbarschaftshilfe, die Deutsche Schlaganfallhilfe und die Deutsche Hirnstiftung überreicht werden. Mit der Spende erhielten alle drei gemeinnützigen Institutionen die Aufgabe, ein Netzwerk für Betroffene in der Region aufzubauen.

20240504 134626

Elisabeth Göthling, Diana Joneitis, Dr. med. Alexander Strickler und Dr. med. Christian Werner bei der Spendenscheckübergabe.

Mehr als 600 Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall kommen jährlich in das Eisenacher Krankenhaus. Immer wieder verstreicht jedoch wertvolle Zeit, bevor die Betroffenen den Weg in die Notaufnahme finden. Dabei ist schnelles Handeln bei einem Schlaganfall essentiell, um schwere, irreversible Schäden möglichst zu vermeiden. Das Schlaganfallschema – BE-FAST – diente als Namensgeber für den Teamlauf im Zeichen der Schlaganfallerkennung.

Neben dem Lauf gab es Infostände zu unterschiedlichsten Themen, darunter auch die Schlaganfallprävention. Mit dem „Aktionstag für gelebte Inklusion im Wartburgkreis“, der zeitgleich auf dem Eisenacher Markt stattfand, ergaben sich wunderbarere Synergieeffekte mit einem bunten Musik- und Bühnenprogramm.

Der große Erfolg der diesjährigen Veranstaltung spricht dafür, im kommenden Jahr zum Tag gegen den Schlaganfall, am 10. Mai 2025, erneut mit einem Teamlauf und einem vielfältigen Informations- und Mitmachprogramm auf dem Eisenacher Markt für die Schlaganfallerkennung und -behandlung zu sensibilisieren.